Herzlich Willkommen


Das Frauenprojekt "Für Sie*" verfolgt das Ziel, Frauen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und ihnen die Integration und Teilhabe zu ermöglichen. Zur Stärkung gesellschaftlich benachteiligter Frauen möchte ich ein gezieltes, an den Lebensumständen der Frauen anknüpfendes soziales Unterstützungs- und Hilfeangebot bieten.


Hierbei spielt die mobile Beratung zu allen frauen*relevanten Themen eine große Rolle, die über den gesamten Bezirk Lichtenberg ausgeweitet werden konnte. So findet zusätzlich zur offenen Beratung im VaV eine Beratung im Kaskelkiez, in Karlshorst, im Warnitzer Bogen, bei LesLeFam, im Weitlingkiez und in verschiedenen Familienzentren in Hohenschönhausen statt. Außerdem sind für den Herbst 2021 Workshops geplant sowie Kultur- und Bildungsangebote für Frauen*.

„Ich möchte in Lichtenberg Orte für Frauen* schaffen, die sichtbar sind und an denen sie sich wohl und eingeladen fühlen. Es soll dabei ausschließlich um ihre Bedürfnisse und Belange gehen. Dabei spielen für mich soziokulturelle Voraussetzungen keine Rolle und alle Frauen* oder Personen, die sich als solche fühlen, sind willkommen.“